Gemeindeküche Elxleben schließt zum Jahresende
In der gestrigen Gemeindevertretersitzung wurde mehrheitlich die Schließung der Gemeindeküche zum 31. Dezember 2024 beschlossen.
Trotz der zu Beginn des Jahres erhöhten Preise rechne sich das Betreiben der Küche nicht, im Gegenteil – mit mehreren zehntausend Euro pro Jahr stütze die Kommune die Küche, teilt Bürgermeister Heiko Koch auf Nachfrage mit. Gestiegene Lebensmittelpreise, höhere Energiekosten und Tarifanpassungen bei der Entlohnung der Mitarbeiterinnen könnten durch sozial verträgliche Preise nicht aufgefangen werden, erläutert Koch. 120 bis 150 Portionen täglich habe die Gemeindeküche zuletzt noch ausgegeben.
Die Entscheidung hat sich der Gemeinderat nicht leicht gemacht, gerade im Hinblick auf die Versorgung vieler älterer Menschen. Der Beschluss wurde trotz Gegenstimmen und Enthaltungen mit deutlicher Mehrheit gefasst. Die Mitarbeiterinnen der Küche erhalten Angebote für eine andere Tätigkeit in der Gemeindeverwaltung.
Die Kassen der Gemeinde sind klamm, Steuereinnahmen in Größenordnungen weggebrochen. In diesem Jahr wurden bereits verschiedene Bau- und Reparaturmaßnahmen im Ort wegen fehlender Mittel ausgesetzt.
Autor: B. Köhler