15 Jahre und viele Teilnehmer
RUN, der Thüringer Unternehmenslauf findet in diesem Jahr zum 15. Male statt. Die Erfurter Altstadt bietet den Läufern am 5. Juni wieder eine traumhafte Kulisse, die Zuschauer werden die Teilnehmer wieder mit ihren Anfeuerungsrufen, mit Musik, Transparenten und Fähnchen „ins Ziel tragen“ und anschließend auf den Domplatz die große Party feiern mit MDR Jump.
Beim RUN gehen Teams aus Unternehmen an den Start. Wer im Alltag gemeinsam arbeitet – im Büro sitzend, in Werkstätten wirkend, Maschinen und Fahrzeuge lenkend, Patienten versorgend, Menschen helfend, Waren verkaufend – sie alle werden am kommenden Mittwoch gemeinsam laufen und feiern.
16 Jahre gibt es den Lauf, 15 Mal durfte er stattfinden, und wer einmal diese Atmosphäre erlebt hat, kommt gern wieder. Denn hier geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um den Spaß an gemeinsamer Bewegung, an ausgelassenem Feiern und darum, sich gemeinsam mit den Kollegen über fünf Kilometer zu quälen, gelassen-entspannt zu joggen oder zu walken – jeder nach seinem Gusto. Selbstverständlich darf jeder, der es will und gut trainiert ist, neue persönliche Rekorde aufstellen, aber niemand muss das. Das macht diesen Lauf so besonders.
Wohl auch deshalb haben sich die Teilnehmerzahlen nach der Zwangspause auch sehr schnell wieder erholt und „Vor-Corona-Niveau“ wieder erreicht.
Möglich wird die Veranstaltung durch die Unterstützung der städtischen Ämter und vieler Unternehmen. Das Organisationsteam der RUN Thüringer Unternehemnslauf GmbH um Nadja Busse hat umfassend und gründlich vorbereitet. Jetzt braucht es nur noch gutes Wetter – nicht zu heiß, kein Dauerregen und keine Windböen. Auf alle Eventualitäten eingestellte Kleidung ist unerlässlich. Aber Petrus um seine Unterstützung zu bitten, mag vielleicht auch helfen.
Wir drücken den Läufern und dem Organistaionsteam jedenfalls kräftig die Daumen!
Autor: B. Köhler, Foto: K-concept